Java

Grundlagen der Programmiersprache Java

Voraussetzungen

  • Grundlegende Computerkenntnisse (z. B. Datei öffnen/speichern)
  • Motivation, Neues zu lernen
  • Neugier – und etwas Geduld 😉

Übersicht

Hier lernst du die Programmiersprache Java – von Grund auf. Dieses Modul ist der perfekte Einstieg ins Programmieren.

Du startest mit den Grundlagen wie Variablen, Kontrollstrukturen und Methoden. Danach lernst du:

  • Objektorientierte Programmierung (OOP)
  • Datenstrukturen wie Listen und Streams
  • Konzeptuelles Design und sauberes Modellieren
  • Tools wie Maven und Unit-Testing
it-ninja info

Richte möglichst früh deine Entwicklungsumgebung ein – du wirst sie für die Übungen benötigen.

Anleitung: IntelliJ IDEA einrichten

Der Inhalt ist praxisnah aufgebaut – mit Übungen, Beispielprojekten und kleinen Challenges. Fast jedes Thema ist mit konkreten Aufgaben verknüpft, die du direkt ausprobieren kannst.

it-ninja tip
Viele der späteren Module bauen auf diesem Wissen auf – je sicherer du hier bist, desto einfacher wird dein weiterer Weg in der Softwareentwicklung.

Aufbau des Moduls

Das Modul ist in kleine, leicht verständliche Teile unterteilt:

  1. Programaufbau und Ausgabe auf die Konsole
  2. Variablen und Primitive Datentypen
  3. Kontrollstrukturen (if, while, for)
  4. Mathematische und Logische Operationen
  5. Referenztypen
  6. Strings (Texte)
  7. Methoden und Wiederverwendung
  8. Scanner für Dateneingabe
  9. Arrays (Liste mit gleichen Elementen)
  10. Fehler finden (debuggen)

Zu jedem Kapitel gibt es passende Übungen – meist direkt als IntelliJ-Projekt mit automatisierter Auswertung.


Warum Java?

Java ist eine bewährte und weit verbreitete Sprache, die in vielen Bereichen der Softwareentwicklung zum Einsatz kommt:

  • Plattformunabhängig: Einmal geschrieben, überall lauffähig (JVM).
  • Weit verbreitet in Unternehmen, Schulen und bei Behörden.
  • Stark typisiert: Fehler können früh erkannt werden.
  • Gute Basis für das Verständnis von objektorientierter Programmierung.
it-ninja tip
Wenn du mehr über Programmiersprachen im allgemeinen erfahren willst, schau dir das Modul Programmiersprachen an. Es wird dir helfen, besser zu verstehen, warum gewisse Sachen in Java entsprechend umgesetzt wurden.

Terminologie (zum Nachschlagen)

BegriffBeschreibung
ProgrammEine Folge von Anweisungen, die ein Computer ausführen kann
Anweisung (statement)Ein einzelner Befehl, z. B. eine Ausgabe auf der Konsole
BlockMehrere Anweisungen, zusammengefasst mit {}
MethodeEine benannte Gruppe von Anweisungen mit Wiederverwendbarkeit
SyntaxGrammatikregeln der Sprache
KeywordReserviertes Wort in Java (z. B. public, class)
Bezeichner (identifier)Namen für Variablen, Methoden etc.
KommentarBeschreibungen im Code, die vom Compiler ignoriert werden
WhitespaceLeerzeichen und Einrückungen für bessere Lesbarkeit

Java Grundlagen

In diesem Modul lernst du die Grundlagen der Programmierung mit Java: Ausgaben, Variablen, Rechenoperationen, Bedingungen und Schleifen.

Objektorientierte Programmierung in Java

Modul #J2

Maven

Modul #S2

Lombok

Module #J3 - Vor- und Nachteile von Lombok

Objektorientiertes Design

Modul #J3

Testing

Modul #J4

Exception Handling und Optionals

Modul #J5 - Exception Handling und Optionals

Java Collections

Modul #J6

JDBC (Java Database connection)

Modul #J7 - JDBC

Spring Framework

Modul #J8 - Spring Framework

Zuletzt geändert July 10, 2025: Minor fixes (a8847f781)