Java Exercises - Ausgabe auf die Kommandozeile

Mit diesen Übungen kannst du dein Wissen über die Ausgabe auf die Kommandozeile (Konsole) vertiefen.

Voraussetzung

  • Du weisst, was mit Konsole gemeint ist.
  • Du kannst Ausgaben auf die Konsole machen.
  • Du weisst wie und warum man Zeichen escapen muss.

Vorbereitungsarbeiten

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Neu bei it-ninja?
Die Anleitung enthält einige Befehle und Fachbegriffe, die dir möglicherweise noch nichts sagen. Mach dir deswegen keine Sorgen – in den kommenden Modulen erklären wir dir alles Schritt für Schritt. Schon bald wirst auch du ein it-ninja sein.

Um die folgenden Aufgaben erfolgreich umzusetzen, führe diese Schritte aus:

  1. Beim ersten Mal:

    1. IntelliJ IDEA installieren → IntelliJ IDEA einrichten
    2. Git-Repository einrichten → Persönliches Git-Repository
  2. Öffne eine CMD-Shell und wechsle ins Verzeichnis deines Git-Repositories:

  1. Stelle sicher, dass alle Dateien im Git-Repository committed sind. Mit git status erhältst du eine Übersicht:
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git status
  1. Erstelle einen neuen Branch für die Übung:
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git checkout -b "templates/it-ninja_02_java_03_java-grundlagen_01_console"
it-ninja info
Du kannst auch einen kürzeren Namen für den Branch wählen. Wir verwenden templates am Anfang des Branch-Namens für Branches, welche den ursprünglichen Übungscode enthalten.
  1. Lade den Source-Code zu den Übungen herunter und entpacke ihn im Root-Verzeichnis deines lokalen Repositories:
    [[itninja_localrepo|C:\Users\u123456\repos.local\it-ninjas-lab]]

    Den Source-Code findest du hier: Download | Online anschauen

  2. Committe den originalen Source-Code, damit er sicher im Repository gespeichert ist:

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git add .
git commit -m "Initial version from it-ninja"
  1. Erstelle einen neuen Branch, um deine Lösung zu implementieren:
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git checkout -b "labs/it-ninja_02_java_03_java-grundlagen_01_console"
it-ninja info
Auch hier kannst du einen kürzeren Namen wählen. Verwende labs am Anfang des Branch-Namens für Branches, die deinen eigenen Code enthalten.
it-ninja tip
Pro-Tipp:
Du kannst jederzeit einen weiteren Branch erstellen – z. B. wenn du etwas ausprobieren möchtest. Alternativ kannst du auch in der Git-History einen alten Stand wiederherstellen, was aber weniger flexibel ist.
  1. Starte IntelliJ und öffne mit File → Open das Verzeichnis mit dem Source-Code. Wenn du alles korrekt gemacht hast, findest du das Projekt hier:
  1. Falls du zum ersten Mal mit IntelliJ arbeitest, findest du hier eine Anleitung, wie man ein Programm startet.

Nun bist du bereit, die untenstehenden Aufgaben zu lösen.

it-ninja tip

Die meisten Übungen sind professionell strukturiert – so wie in echten Softwareprojekten. Zu gutem Code gehören auch Tests, die sicherstellen, dass dein Code wie erwartet funktioniert. Sofern nicht anders erwähnt, kannst du mit folgendem Befehl im Root-Verzeichnis des Projekts (dort, wo sich auch die pom.xml befindet) überprüfen, ob du die Aufgabe korrekt gelöst hast:

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mvn test

Viel Erfolg!

Aufgabe 1 - Hello World

Passe den Code an damit Hello World auf der Konsole ausgegeben wird.

Im zur Übung gehörendem Source kannst Du die Änderung an folgender Stelle machen:
src\main\java\ch\itninja\labs\basicexercises\HelloWorld.java:

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    public static void printHelloWorld(){

        // IT-Ninja: Füge hier Deinen Code ein:

    }

Beispielausgabe:

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Hello World

Aufgabe 2 - Ascii House

Zeichne ein Haus in der Konsole. Du darfst dazu folgende Zeichen verwenden:

  • '/', '\', '+', '-', '_', '[', ']', '|', Leerzeichen (' ')

Im zur Übung gehörendem Source kannst Du die Änderung an folgender Stelle machen:
src\main\java\ch\itninja\labs\basicexercises\AsciiHouse.java:

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    public static void printHouse(){

        // IT-Ninja: Füge hier Deinen Code ein:

    }

Hinweis: Vorsicht bei '\', das ist ein besonderes Zeichen in einem String und muss escaped werden, das heisst für ein '\' muss man innerhalb von einem String das Zeichen zweimal schreiben → ".\\."

Falls unklar ist, was hier gemeint ist, schau dir ASCII-Art an.

Hier eine Katze als Beispiel:

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 /\_/\
( o.o )
 > ^ <

Aufgabe 3 - Ascii Swiss Flag

Zeichne eine Schweizer Fahne. Die Fahne muss einen Rahmen haben. Du darfst dazu folgende Zeichen verwenden:

  • Im Rahmen: '|', '-', '+'', Leerzeichen (' ')
  • Innerhalb: '|', '-', '+', '*', '=', '@'', Leerzeichen (' ')

Im zur Übung gehörendem Source kannst Du die Änderung an folgender Stelle machen:
src\main\java\ch\itninja\labs\basicexercises\AsciiSwissFlag.java:

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    public static void printSwissFlag(){

        // IT-Ninja: Füge hier Deinen Code ein:

    }

Falls unklar ist, was hier gemeint ist, schau dir ASCII-Art an.

Hier ist die japanische Flagge als Beispiel:

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