Java Exercises - Ausgabe auf die Kommandozeile
Voraussetzung
- Du weisst, was mit Konsole gemeint ist.
- Du kannst Ausgaben auf die Konsole machen.
- Du weisst wie und warum man Zeichen escapen muss.
Vorbereitungsarbeiten

Die Anleitung enthält einige Befehle und Fachbegriffe, die dir möglicherweise noch nichts sagen. Mach dir deswegen keine Sorgen – in den kommenden Modulen erklären wir dir alles Schritt für Schritt. Schon bald wirst auch du ein it-ninja sein.
Um die folgenden Aufgaben erfolgreich umzusetzen, führe diese Schritte aus:
Beim ersten Mal:
- IntelliJ IDEA installieren → IntelliJ IDEA einrichten
- Git-Repository einrichten → Persönliches Git-Repository
Öffne eine CMD-Shell und wechsle ins Verzeichnis deines Git-Repositories:
- Stelle sicher, dass alle Dateien im Git-Repository committed sind. Mit git status erhältst du eine Übersicht:
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- Erstelle einen neuen Branch für die Übung:
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Lade den Source-Code zu den Übungen herunter und entpacke ihn im Root-Verzeichnis deines lokalen Repositories:
[[itninja_localrepo|C:\Users\u123456\repos.local\it-ninjas-lab]]
Den Source-Code findest du hier: Download | Online anschauen
Committe den originalen Source-Code, damit er sicher im Repository gespeichert ist:
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- Erstelle einen neuen Branch, um deine Lösung zu implementieren:
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Du kannst jederzeit einen weiteren Branch erstellen – z. B. wenn du etwas ausprobieren möchtest. Alternativ kannst du auch in der Git-History einen alten Stand wiederherstellen, was aber weniger flexibel ist.
- Starte IntelliJ und öffne mit
File → Open
das Verzeichnis mit dem Source-Code. Wenn du alles korrekt gemacht hast, findest du das Projekt hier:
- Falls du zum ersten Mal mit IntelliJ arbeitest, findest du hier eine Anleitung, wie man ein Programm startet.
Nun bist du bereit, die untenstehenden Aufgaben zu lösen.

Die meisten Übungen sind professionell strukturiert – so wie in echten Softwareprojekten. Zu gutem Code gehören auch
Tests, die sicherstellen, dass dein Code wie erwartet funktioniert. Sofern nicht anders erwähnt, kannst du mit
folgendem Befehl im Root-Verzeichnis des Projekts (dort, wo sich auch die pom.xml
befindet) überprüfen, ob du die
Aufgabe korrekt gelöst hast:
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Viel Erfolg!
Aufgabe 1 - Hello World
Passe den Code an damit Hello World
auf der Konsole ausgegeben wird.
Im zur Übung gehörendem Source kannst Du die Änderung an folgender Stelle machen:
src\main\java\ch\itninja\labs\basicexercises\HelloWorld.java:
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Beispielausgabe:
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Aufgabe 2 - Ascii House
Zeichne ein Haus in der Konsole. Du darfst dazu folgende Zeichen verwenden:
'/'
,'\'
,'+'
,'-'
,'_'
,'['
,']'
,'|'
, Leerzeichen (' '
)
Im zur Übung gehörendem Source kannst Du die Änderung an folgender Stelle machen:
src\main\java\ch\itninja\labs\basicexercises\AsciiHouse.java:
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Hinweis: Vorsicht bei
'\'
, das ist ein besonderes Zeichen in einem String und muss escaped werden, das heisst für ein'\'
muss man innerhalb von einem String das Zeichen zweimal schreiben →".\\."
Falls unklar ist, was hier gemeint ist, schau dir ASCII-Art an.
Hier eine Katze als Beispiel:
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Aufgabe 3 - Ascii Swiss Flag
Zeichne eine Schweizer Fahne. Die Fahne muss einen Rahmen haben. Du darfst dazu folgende Zeichen verwenden:
- Im Rahmen:
'|'
,'-'
,'+''
, Leerzeichen (' '
) - Innerhalb:
'|'
,'-'
,'+'
,'*'
,'='
,'@''
, Leerzeichen (' '
)
Im zur Übung gehörendem Source kannst Du die Änderung an folgender Stelle machen:
src\main\java\ch\itninja\labs\basicexercises\AsciiSwissFlag.java:
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Falls unklar ist, was hier gemeint ist, schau dir ASCII-Art an.
Hier ist die japanische Flagge als Beispiel:
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Hier kommst Du zurück zur Dokumentation:
Struktur und Syntax.