Java Exercises - Variablen und primitive Datentypen

Mit diesen Übungen kannst du dein Wissen über Variablen und primitive Datentypen vertiefen.

Voraussetzung

  • Du weisst was Variablen sind.
  • Du kannst eine Variable deklarieren und initialisieren.
  • Du weisst was primitive Datentypen sind.
  • Du weisst wie man Variablen formatiert auf der Konsole ausgibt.

Vorbereitungsarbeiten

it-ninja info
Neu bei it-ninja?
Die Anleitung enthält einige Befehle und Fachbegriffe, die dir möglicherweise noch nichts sagen. Mach dir deswegen keine Sorgen – in den kommenden Modulen erklären wir dir alles Schritt für Schritt. Schon bald wirst auch du ein it-ninja sein.

Um die folgenden Aufgaben erfolgreich umzusetzen, führe diese Schritte aus:

  1. Beim ersten Mal:

    1. IntelliJ IDEA installieren → IntelliJ IDEA einrichten
    2. Git-Repository einrichten → Persönliches Git-Repository
  2. Öffne eine CMD-Shell und wechsle ins Verzeichnis deines Git-Repositories:

  1. Stelle sicher, dass alle Dateien im Git-Repository committed sind. Mit git status erhältst du eine Übersicht:
1
git status
  1. Erstelle einen neuen Branch für die Übung:
1
git checkout -b "templates/it-ninja_02_java_03_java-grundlagen_04_variables-and-types"
it-ninja info
Du kannst auch einen kürzeren Namen für den Branch wählen. Wir verwenden templates am Anfang des Branch-Namens für Branches, welche den ursprünglichen Übungscode enthalten.
  1. Lade den Source-Code zu den Übungen herunter und entpacke ihn im Root-Verzeichnis deines lokalen Repositories:
    [[itninja_localrepo|C:\Users\u123456\repos.local\it-ninjas-lab]]

    Den Source-Code findest du hier: Download | Online anschauen

  2. Committe den originalen Source-Code, damit er sicher im Repository gespeichert ist:

1
2
git add .
git commit -m "Initial version from it-ninja"
  1. Erstelle einen neuen Branch, um deine Lösung zu implementieren:
1
git checkout -b "labs/it-ninja_02_java_03_java-grundlagen_04_variables-and-types"
it-ninja info
Auch hier kannst du einen kürzeren Namen wählen. Verwende labs am Anfang des Branch-Namens für Branches, die deinen eigenen Code enthalten.
it-ninja tip
Pro-Tipp:
Du kannst jederzeit einen weiteren Branch erstellen – z. B. wenn du etwas ausprobieren möchtest. Alternativ kannst du auch in der Git-History einen alten Stand wiederherstellen, was aber weniger flexibel ist.
  1. Starte IntelliJ und öffne mit File → Open das Verzeichnis mit dem Source-Code. Wenn du alles korrekt gemacht hast, findest du das Projekt hier:
  1. Falls du zum ersten Mal mit IntelliJ arbeitest, findest du hier eine Anleitung, wie man ein Programm startet.

Nun bist du bereit, die untenstehenden Aufgaben zu lösen.

it-ninja tip

Die meisten Übungen sind professionell strukturiert – so wie in echten Softwareprojekten. Zu gutem Code gehören auch Tests, die sicherstellen, dass dein Code wie erwartet funktioniert. Sofern nicht anders erwähnt, kannst du mit folgendem Befehl im Root-Verzeichnis des Projekts (dort, wo sich auch die pom.xml befindet) überprüfen, ob du die Aufgabe korrekt gelöst hast:

1
mvn test

Viel Erfolg!

Aufgabe 1 - Hello It-Ninja

Erstelle eine Variable, welche deinen Namen beinhaltet. Gib Hello [name] auf der Konsole aus.

Im zur Übung gehörendem Source kannst Du die Änderung an folgender Stelle machen:
src\main\java\ch\itninja\labs\basicexercises\HelloName.java:

1
2
3
4
5
    public static void printHelloName(){

        // IT-Ninja: Füge hier Deinen Code ein:

    }

Beispielausgabe:

1
Hello It-Ninja

Aufgabe 2 - Reise Report

Gib den folgenden Text mit System.out.printf(...) aus. Ersetze die kursiv, fett dargestellten Werte im Logbuch durch Variablen, welche du selber definieren musst.


Reise Report – Takeshi, Codename ShadowFox
Datum der Abreise: 26. Juli 2025
Mission: Code-Review
Startpunkt: Lausanne
Zielort: St. Gallen
Abfahrt: 06:14 Uhr
Ankunft: 09:07 Uhr
Zwischenhalte: 5
Reisekosten: 51.80 CHF

ShadowFox nutzte die 1. Klasse am 26. Juli 2025, um sich auf den anstehenden Code-Review vorzubereiten. Mit einem Akku-Ladestand von 92% und 2 mitgeführten Laptops war er bestens gerüstet. Die Mission wurde erfolgreich abgeschlossen. Die Reisekosten sind in CHF.


Anforderungen:

  • Verwende sinnvolle Datentypen (String, int, double, boolean)
  • Nutze printf mit Formatangaben wie %.2f, %d, %s, %%
  • Achte auf Lesbarkeit und saubere Struktur

Im zur Übung gehörendem Source kannst Du die Änderung an folgender Stelle machen:
src\main\java\ch\itninja\labs\basicexercises\TravelReport.java:

1
2
3
4
    public static void printTravelReport() {

        // IT-Ninja: Füge hier Deinen Code ein:
    }

Beispiel:

Eingabe:

1
TravelReport.printTravelReport();

Ausgabe:

 1
 2
 3
 4
 5
 6
 7
 8
 9
10
11
Reise Report – Takeshi, Codename ShadowFox
Datum der Abreise: 26. Juli 2025
Mission: Code-Review
Startpunkt: Lausanne
Zielort: St. Gallen
Abfahrt: 06:14 Uhr
Ankunft: 09:07 Uhr
Zwischenhalte: 5
Reisekosten: 51.80 CHF

ShadowFox nutzte die 1. Klasse am 26. Juli 2025, um sich auf die anstehende Code-Review vorzubereiten. Mit einem Akku-Ladestand von 92% und 2 mitgeführten Laptops war er bestens gerüstet. Die Mission wurde erfolgreich abgeschlossen. Die Reisekosten sind in CHF.

zur Dokumentation Hier kommst Du zurück zur Dokumentation: Primitive Datentypen.