Java Exercises - Einfache Berechnungen
Voraussetzung
- Du weisst, wie man in Java mit Zahlen rechnet.
Vorbereitungsarbeiten

Die Anleitung enthält einige Befehle und Fachbegriffe, die dir möglicherweise noch nichts sagen. Mach dir deswegen keine Sorgen – in den kommenden Modulen erklären wir dir alles Schritt für Schritt. Schon bald wirst auch du ein it-ninja sein.
Um die folgenden Aufgaben erfolgreich umzusetzen, führe diese Schritte aus:
Beim ersten Mal:
- IntelliJ IDEA installieren → IntelliJ IDEA einrichten
- Git-Repository einrichten → Persönliches Git-Repository
Öffne eine CMD-Shell und wechsle ins Verzeichnis deines Git-Repositories:
- Stelle sicher, dass alle Dateien im Git-Repository committed sind. Mit git status erhältst du eine Übersicht:
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- Erstelle einen neuen Branch für die Übung:
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Lade den Source-Code zu den Übungen herunter und entpacke ihn im Root-Verzeichnis deines lokalen Repositories:
[[itninja_localrepo|C:\Users\u123456\repos.local\it-ninjas-lab]]
Den Source-Code findest du hier: Download | Online anschauen
Committe den originalen Source-Code, damit er sicher im Repository gespeichert ist:
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- Erstelle einen neuen Branch, um deine Lösung zu implementieren:
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Du kannst jederzeit einen weiteren Branch erstellen – z. B. wenn du etwas ausprobieren möchtest. Alternativ kannst du auch in der Git-History einen alten Stand wiederherstellen, was aber weniger flexibel ist.
- Starte IntelliJ und öffne mit
File → Open
das Verzeichnis mit dem Source-Code. Wenn du alles korrekt gemacht hast, findest du das Projekt hier:
- Falls du zum ersten Mal mit IntelliJ arbeitest, findest du hier eine Anleitung, wie man ein Programm startet.
Nun bist du bereit, die untenstehenden Aufgaben zu lösen.

Die meisten Übungen sind professionell strukturiert – so wie in echten Softwareprojekten. Zu gutem Code gehören auch
Tests, die sicherstellen, dass dein Code wie erwartet funktioniert. Sofern nicht anders erwähnt, kannst du mit
folgendem Befehl im Root-Verzeichnis des Projekts (dort, wo sich auch die pom.xml
befindet) überprüfen, ob du die
Aufgabe korrekt gelöst hast:
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Viel Erfolg!
Aufgabe 1 - geometrische Berechnungen
Passe die folgenden Methoden an. Berechne Flächen, Umfang und Volumen und gib das Resultat auf der Konsole aus:
Das Rechteck mit a=[value1]cm und b=[value2]cm hat eine Fläche von [result]cm2.
Das Dreieck mit g=[value1]cm und h=[value2]cm hat eine Fläche von [result]cm2.
Der Kreis mit dem Radius [value]cm hat eine Fläche von [result]cm2.
Das Rechteck mit a=[value1]cm und b=[value2]cm hat einen Umfang von [result]cm.
Wobei in der Ausgabe die Platzhalter mit den eckigen Klammern durch die entsprechenden Zahlen ersetzt werden sollen. Ganzzahlen sollen ohne ‘.’ und Nachkommastellen angezeigt werden, Dezimalzahlen mit 2 Stellen hinter dem Punkt.
Im zur Übung gehörendem Source kannst Du die Änderung an folgender Stelle machen:
src\main\java\ch\itninja\labs\basicexercises\CalculateForms.java:
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Rechteck Flächenberechnung
Beispiel 1:
Eingabe:
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Ausgabe:
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Beispiel 2:
Eingabe:
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Ausgabe:
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Beispiel 3:
Eingabe:
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Ausgabe:
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Beispiel 4:
Eingabe:
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Ausgabe:
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Dreieck Flächenberechnung
Beispiel 1:
Eingabe:
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Ausgabe:
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Beispiel 2:
Eingabe:
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Ausgabe:
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Beispiel 3:
Eingabe:
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Ausgabe:
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Beispiel 4:
Eingabe:
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Ausgabe:
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Aufgabe 2 - Checkout
Passe die folgenden Methoden an. Nutze in einer Methode nur double
, in der anderen BigDecimal
. Erstelle für die untenstehende Einkaufsliste für jeden Artikel eine Variable und weise
der Variable den entsprechenden Wert zu:
- Apfel: CHF 0.50
- Brot: CHF 1.10
- Milch: CHF 2.30
- Ei: CHF 0.60
- Butter: CHF 1.80
Erstelle ebenfalls eine Variable totalExpected
mit dem zu erwartenden Total und berechne es (im Kopf oder Taschenrechner).
Zähle die Preise der Produkte mittels Java-Code zusammen und speichere sie in der Variable total
. Der darauf folgende
Code wird dann die beiden Werte vergleichen und eine entsprechende Ausgabe machen (was der Code macht wirst du im
nächsten Modul kennenlernen).
Denke beim Erstellen der Variablen daran, dass bei it-ninja der Code immer in englisch sein sollte, nur die Ausgabe auf den Bildschirm soll auf deutsch sein.
Im zur Übung gehörendem Source kannst Du die Änderung an folgender Stelle machen:
src\main\java\ch\itninja\labs\basicexercises\Basket.java:
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Wenn du beide Methoden angepasst hat, vergleiche die Ausgabe. Du solltest folgende Ausgabe erhalten:
Beispielausgabe:
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Aufgabe 3 - Alter in Monaten
Passe die folgende Methode an. Berechne dein Alter in ganzen Monaten. Zähle den Monat wo du geboren wurdest und den aktuellen als ganzen Monat dazu. Gib Dein Alter auf der Konsole aus:
Ich bin am dd.mm.yyyy geboren und heute am dd.mm.yyyy z Monate alt.
Wobei in der Ausgabe dd.mm.yyyy
durch das tatsächliche Datum von Deinem Geburtstag resp. dem heutigen Datum ersetzt
werden soll und z
durch die Anzahl Monate.
Im Quellcode findest du auch statische Variablen (
dayOfBirth
,monthOfBirth
,yearOfBirth
,dayOfToday
,monthOfToday
,yearOfToday
). Passe diese Variablen an und nutze sie in in deinem Code. Es wird erwartet, dass sich eine Änderung einer dieser Variablen auf die Berechnung aber auch auf die Ausgabe in der Konsole auswirkt. Was es genau mitstatic
auf sich hat lernst du bald.
Im zur Übung gehörendem Source kannst Du die Änderung an folgender Stelle machen:
src\main\java\ch\itninja\labs\basicexercises\AgeCalculator.java:
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Beispiel 1:
Eingabe:
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Ausgabe:
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Beispiel 2:
Eingabe:
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Ausgabe:
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Mathematik & Logik.