Java Exercises - Das Switch Statement
switch
vertiefen.Voraussetzung
- Du kennst den
switch
Befehl.
Vorbereitungsarbeiten

Die Anleitung enthält einige Befehle und Fachbegriffe, die dir möglicherweise noch nichts sagen. Mach dir deswegen keine Sorgen – in den kommenden Modulen erklären wir dir alles Schritt für Schritt. Schon bald wirst auch du ein it-ninja sein.
Um die folgenden Aufgaben erfolgreich umzusetzen, führe diese Schritte aus:
Beim ersten Mal:
- IntelliJ IDEA installieren → IntelliJ IDEA einrichten
- Git-Repository einrichten → Persönliches Git-Repository
Öffne eine CMD-Shell und wechsle ins Verzeichnis deines Git-Repositories:
- Stelle sicher, dass alle Dateien im Git-Repository committed sind. Mit git status erhältst du eine Übersicht:
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- Erstelle einen neuen Branch für die Übung:
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Lade den Source-Code zu den Übungen herunter und entpacke ihn im Root-Verzeichnis deines lokalen Repositories:
[[itninja_localrepo|C:\Users\u123456\repos.local\it-ninjas-lab]]
Den Source-Code findest du hier: Download | Online anschauen
Committe den originalen Source-Code, damit er sicher im Repository gespeichert ist:
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- Erstelle einen neuen Branch, um deine Lösung zu implementieren:
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Du kannst jederzeit einen weiteren Branch erstellen – z. B. wenn du etwas ausprobieren möchtest. Alternativ kannst du auch in der Git-History einen alten Stand wiederherstellen, was aber weniger flexibel ist.
- Starte IntelliJ und öffne mit
File → Open
das Verzeichnis mit dem Source-Code. Wenn du alles korrekt gemacht hast, findest du das Projekt hier:
- Falls du zum ersten Mal mit IntelliJ arbeitest, findest du hier eine Anleitung, wie man ein Programm startet.
Nun bist du bereit, die untenstehenden Aufgaben zu lösen.

Die meisten Übungen sind professionell strukturiert – so wie in echten Softwareprojekten. Zu gutem Code gehören auch
Tests, die sicherstellen, dass dein Code wie erwartet funktioniert. Sofern nicht anders erwähnt, kannst du mit
folgendem Befehl im Root-Verzeichnis des Projekts (dort, wo sich auch die pom.xml
befindet) überprüfen, ob du die
Aufgabe korrekt gelöst hast:
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Viel Erfolg!
Aufgabe 1 - Monat ausgeben
Passe die folgende Methode an. Gib abhängig von der Variable month
den passenden Monat auf der Konsole aus. Der Wert
1
soll dabei dem Monat Januar
entsprechen, 2
dem Monat Februar
, usw. Für Zahlen welche keinem Monat entsprechen
soll ungültiger Monat
auf der Konsole ausgegeben werden.
Im zur Übung gehörendem Source kannst Du die Änderung an folgender Stelle machen:
src\main\java\ch\itninja\labs\basicexercises\MonthHelper.java:
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Beispiel 1:
Eingabe:
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Ausgabe:
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Beispiel 2:
Eingabe:
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Ausgabe:
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Beispiel 3:
Eingabe:
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Ausgabe:
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Beispiel 4:
Eingabe:
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Ausgabe:
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Beispiel 5:
Eingabe:
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Ausgabe:
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Beispiel 6:
Eingabe:
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Ausgabe:
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Aufgabe 2 - Wochentag
Passe die folgende Methode an. Gib abhängig von der Variable weekdayName
auf der Konsole aus, um welchen Wochentag es sich
handelt:
Der [weekdayName] ist der [weekday]. Tag in der Woche.
[weekdayName] entspricht keinem bekannten Wochentag.
Wobei in der Ausgabe [weekdayName]
durch den Namen des Wochentags ersetzt werden soll und [weekday]
durch den Tag
der Woche, welche dem Wochentag entspricht. Der Montag soll dabei der erste Tag in der Woche sein.
Im zur Übung gehörendem Source kannst Du die Änderung an folgender Stelle machen:
src\main\java\ch\itninja\labs\basicexercises\WeekHelper.java:
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Beispiel 1:
Eingabe:
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Ausgabe:
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Beispiel 2:
Eingabe:
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Ausgabe:
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Beispiel 3:
Eingabe:
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Ausgabe:
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Beispiel 4:
Eingabe:
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Ausgabe:
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Hier kommst Du zurück zur Dokumentation:
Kontrollstrukturen.