Java Exercises - Das Switch Statement

Mit diesen Übungen kannst du dein Wissen über den Befehl switch vertiefen.

Voraussetzung

  • Du kennst den switch Befehl.

Vorbereitungsarbeiten

it-ninja info
Neu bei it-ninja?
Die Anleitung enthält einige Befehle und Fachbegriffe, die dir möglicherweise noch nichts sagen. Mach dir deswegen keine Sorgen – in den kommenden Modulen erklären wir dir alles Schritt für Schritt. Schon bald wirst auch du ein it-ninja sein.

Um die folgenden Aufgaben erfolgreich umzusetzen, führe diese Schritte aus:

  1. Beim ersten Mal:

    1. IntelliJ IDEA installieren → IntelliJ IDEA einrichten
    2. Git-Repository einrichten → Persönliches Git-Repository
  2. Öffne eine CMD-Shell und wechsle ins Verzeichnis deines Git-Repositories:

  1. Stelle sicher, dass alle Dateien im Git-Repository committed sind. Mit git status erhältst du eine Übersicht:
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git status
  1. Erstelle einen neuen Branch für die Übung:
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git checkout -b "templates/it-ninja_02_java_03_java-grundlagen_06_control-structures-switch"
it-ninja info
Du kannst auch einen kürzeren Namen für den Branch wählen. Wir verwenden templates am Anfang des Branch-Namens für Branches, welche den ursprünglichen Übungscode enthalten.
  1. Lade den Source-Code zu den Übungen herunter und entpacke ihn im Root-Verzeichnis deines lokalen Repositories:
    [[itninja_localrepo|C:\Users\u123456\repos.local\it-ninjas-lab]]

    Den Source-Code findest du hier: Download | Online anschauen

  2. Committe den originalen Source-Code, damit er sicher im Repository gespeichert ist:

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2
git add .
git commit -m "Initial version from it-ninja"
  1. Erstelle einen neuen Branch, um deine Lösung zu implementieren:
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git checkout -b "labs/it-ninja_02_java_03_java-grundlagen_06_control-structures-switch"
it-ninja info
Auch hier kannst du einen kürzeren Namen wählen. Verwende labs am Anfang des Branch-Namens für Branches, die deinen eigenen Code enthalten.
it-ninja tip
Pro-Tipp:
Du kannst jederzeit einen weiteren Branch erstellen – z. B. wenn du etwas ausprobieren möchtest. Alternativ kannst du auch in der Git-History einen alten Stand wiederherstellen, was aber weniger flexibel ist.
  1. Starte IntelliJ und öffne mit File → Open das Verzeichnis mit dem Source-Code. Wenn du alles korrekt gemacht hast, findest du das Projekt hier:
  1. Falls du zum ersten Mal mit IntelliJ arbeitest, findest du hier eine Anleitung, wie man ein Programm startet.

Nun bist du bereit, die untenstehenden Aufgaben zu lösen.

it-ninja tip

Die meisten Übungen sind professionell strukturiert – so wie in echten Softwareprojekten. Zu gutem Code gehören auch Tests, die sicherstellen, dass dein Code wie erwartet funktioniert. Sofern nicht anders erwähnt, kannst du mit folgendem Befehl im Root-Verzeichnis des Projekts (dort, wo sich auch die pom.xml befindet) überprüfen, ob du die Aufgabe korrekt gelöst hast:

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mvn test

Viel Erfolg!

Aufgabe 1 - Monat ausgeben

Passe die folgende Methode an. Gib abhängig von der Variable month den passenden Monat auf der Konsole aus. Der Wert 1 soll dabei dem Monat Januar entsprechen, 2 dem Monat Februar, usw. Für Zahlen welche keinem Monat entsprechen soll ungültiger Monat auf der Konsole ausgegeben werden.

Im zur Übung gehörendem Source kannst Du die Änderung an folgender Stelle machen:
src\main\java\ch\itninja\labs\basicexercises\MonthHelper.java:

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    public static void printMonthByNumber(int month) {

        // IT-Ninja: Füge hier Deinen Code ein:

    }

Beispiel 1:

Eingabe:

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MonthHelper.printMonthByNumber(1);

Ausgabe:

1
Januar

Beispiel 2:

Eingabe:

1
MonthHelper.printMonthByNumber(5);

Ausgabe:

1
Mai

Beispiel 3:

Eingabe:

1
MonthHelper.printMonthByNumber(9);

Ausgabe:

1
September

Beispiel 4:

Eingabe:

1
MonthHelper.printMonthByNumber(12);

Ausgabe:

1
Dezember

Beispiel 5:

Eingabe:

1
MonthHelper.printMonthByNumber(22);

Ausgabe:

1
ungültiger Monat

Beispiel 6:

Eingabe:

1
MonthHelper.printMonthByNumber(-3);

Ausgabe:

1
ungültiger Monat

Aufgabe 2 - Wochentag

Passe die folgende Methode an. Gib abhängig von der Variable weekdayName auf der Konsole aus, um welchen Wochentag es sich handelt:

  • Der [weekdayName] ist der [weekday]. Tag in der Woche.
  • [weekdayName] entspricht keinem bekannten Wochentag.

Wobei in der Ausgabe [weekdayName] durch den Namen des Wochentags ersetzt werden soll und [weekday] durch den Tag der Woche, welche dem Wochentag entspricht. Der Montag soll dabei der erste Tag in der Woche sein.

Im zur Übung gehörendem Source kannst Du die Änderung an folgender Stelle machen:
src\main\java\ch\itninja\labs\basicexercises\WeekHelper.java:

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    public static void printWeekdayNumber(String weekdayName) {

        // IT-Ninja: Füge hier Deinen Code ein:

    }

Beispiel 1:

Eingabe:

1
WeekHelper.printWeekdayNumber("Freitag");

Ausgabe:

1
Der Freitag ist der 5. Tag in der Woche.

Beispiel 2:

Eingabe:

1
WeekHelper.printWeekdayNumber("Donnerstag");

Ausgabe:

1
Der Donnerstag ist der 4. Tag in der Woche.

Beispiel 3:

Eingabe:

1
WeekHelper.printWeekdayNumber("Weihnachten");

Ausgabe:

1
Weihnachten entspricht keinem bekannten Wochentag.

Beispiel 4:

Eingabe:

1
WeekHelper.printWeekdayNumber("Samstag");

Ausgabe:

1
Der Samstag ist der 6. Tag in der Woche.

zur Dokumentation Hier kommst Du zurück zur Dokumentation: Kontrollstrukturen.