Java Exercises - Methoden
Voraussetzung
Vorbereitungsarbeiten

Die Anleitung enthält einige Befehle und Fachbegriffe, die dir möglicherweise noch nichts sagen. Mach dir deswegen keine Sorgen – in den kommenden Modulen erklären wir dir alles Schritt für Schritt. Schon bald wirst auch du ein it-ninja sein.
Um die folgenden Aufgaben erfolgreich umzusetzen, führe diese Schritte aus:
Beim ersten Mal:
- IntelliJ IDEA installieren → IntelliJ IDEA einrichten
- Git-Repository einrichten → Persönliches Git-Repository
Öffne eine CMD-Shell und wechsle ins Verzeichnis deines Git-Repositories:
- Stelle sicher, dass alle Dateien im Git-Repository committed sind. Mit git status erhältst du eine Übersicht:
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- Erstelle einen neuen Branch für die Übung:
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Lade den Source-Code zu den Übungen herunter und entpacke ihn im Root-Verzeichnis deines lokalen Repositories:
[[itninja_localrepo|C:\Users\u123456\repos.local\it-ninjas-lab]]
Den Source-Code findest du hier: Download | Online anschauen
Committe den originalen Source-Code, damit er sicher im Repository gespeichert ist:
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- Erstelle einen neuen Branch, um deine Lösung zu implementieren:
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Du kannst jederzeit einen weiteren Branch erstellen – z. B. wenn du etwas ausprobieren möchtest. Alternativ kannst du auch in der Git-History einen alten Stand wiederherstellen, was aber weniger flexibel ist.
- Starte IntelliJ und öffne mit
File → Open
das Verzeichnis mit dem Source-Code. Wenn du alles korrekt gemacht hast, findest du das Projekt hier:
- Falls du zum ersten Mal mit IntelliJ arbeitest, findest du hier eine Anleitung, wie man ein Programm startet.
Nun bist du bereit, die untenstehenden Aufgaben zu lösen.

Die meisten Übungen sind professionell strukturiert – so wie in echten Softwareprojekten. Zu gutem Code gehören auch
Tests, die sicherstellen, dass dein Code wie erwartet funktioniert. Sofern nicht anders erwähnt, kannst du mit
folgendem Befehl im Root-Verzeichnis des Projekts (dort, wo sich auch die pom.xml
befindet) überprüfen, ob du die
Aufgabe korrekt gelöst hast:
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Viel Erfolg!
Aufgabe 1: Nachricht drucken
Passe untenstehenden Quellcode an und füge folgende Methode hinzu:
Name der Methode: Bestimme selber einen passenden Namen für die Methode
Funktion: Gibt eine Nachricht auf der Konsole aus, Format: Nachricht an [Name des Empfängers]: [Nachricht]
Parameter1: Name des Empfängers [String]
Parameter2: Nachricht [String]
Rückgabewert: Keiner
Halte die Coding Guidelines ein!
Im zur Übung gehörendem Source kannst Du die Änderung an folgender Stelle machen:
src\main\java\ch\itninja\labs\basicexercises\MessageHelper.java:
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Wenn du die Methode implementiert hast, kannst du sie aus main
aufrufen.
Im zur Übung gehörendem Source kannst Du die Änderung an folgender Stelle machen:
src\main\java\ch\itninja\labs\Main.java:
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Falls du sie testen willst, kannst du sie aus dem vorbereiteten Test aufrufen.
Im zur Übung gehörendem Source kannst Du die Änderung an folgender Stelle machen:
src\test\java\ch\itninja\labs\basicexercises\MessageHelperTest.java:
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Beispiel 1:
Eingabe:
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Ausgabe:
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Beispiel 2:
Eingabe:
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Ausgabe:
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Aufgabe 2: Minimum von drei Zahlen
Passe untenstehenden Quellcode an und füge folgende Methode hinzu:
**Name der Methode: Bestimme selber einen passenden Namen für die Methode
Funktion: Gibt die kleinste von 3 Zahlen zurück
Parameter1: Erste Zahl [int]
Parameter2: Zweite Zahl [int]
Parameter3: Dritte Zahl [int]
**Rückgabewert:** Kleinste der 3 Zahlen [int]
Halte die Coding Guidelines ein!
Im zur Übung gehörendem Source kannst Du die Änderung an folgender Stelle machen:
src\main\java\ch\itninja\labs\basicexercises\NumberHelper.java:
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Wenn du die Methode implementiert hast, kannst du sie aus main
aufrufen.
Im zur Übung gehörendem Source kannst Du die Änderung an folgender Stelle machen:
src\main\java\ch\itninja\labs\Main.java:
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Falls du sie testen willst, kannst du sie aus dem vorbereiteten Test aufrufen.
Im zur Übung gehörendem Source kannst Du die Änderung an folgender Stelle machen:
src\test\java\ch\itninja\labs\basicexercises\NumberHelperTest.java:
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Beispiel 1:
Eingabe:
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Ausgabe:
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Beispiel 2:
Eingabe:
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Ausgabe:
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Beispiel 3:
Eingabe:
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Ausgabe:
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Aufgabe 3: Fibonacci
Passe untenstehenden Quellcode an und füge folgende Methode hinzu:
Name der Methode: Bestimme selber einen passenden Namen für die Methode
Funktion: Berechnet die n-te Zahl der Fibonacci-Folge.
Parameter1: n [int]
Rückgabewert: n-te Zahl der Fibonacci-Folge [int]
Abgrenzung: Gibt -1 zurück, wenn Fibonacci-Folge ausserhalb des Wertebreichs von int ist.
Informationen zur Fibonacci-Folge findest du hier.
Halte die Coding Guidelines ein!
Im zur Übung gehörendem Source kannst Du die Änderung an folgender Stelle machen:
src\main\java\ch\itninja\labs\basicexercises\FibonacciHelper.java:
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Wenn du die Methode implementiert hast, kannst du sie aus main
aufrufen.
Im zur Übung gehörendem Source kannst Du die Änderung an folgender Stelle machen:
src\main\java\ch\itninja\labs\Main.java:
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Falls du sie testen willst, kannst du sie aus dem vorbereiteten Test aufrufen.
Im zur Übung gehörendem Source kannst Du die Änderung an folgender Stelle machen:
src\test\java\ch\itninja\labs\basicexercises\FibonacciHelperTest.java:
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Beispiel 1:
Eingabe:
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Ausgabe:
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Beispiel 2:
Eingabe:
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Ausgabe:
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Beispiel 3:
Eingabe:
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Ausgabe:
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Beispiel 4:
Eingabe:
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Ausgabe:
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Beispiel 5:
Eingabe:
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Ausgabe:
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Beispiel 6:
Eingabe:
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Ausgabe:
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Methoden.