Java Exercises - Methoden

Mit diesen Übungen kannst du dein Wissen über Methoden vertiefen.

Voraussetzung

Vorbereitungsarbeiten

it-ninja info
Neu bei it-ninja?
Die Anleitung enthält einige Befehle und Fachbegriffe, die dir möglicherweise noch nichts sagen. Mach dir deswegen keine Sorgen – in den kommenden Modulen erklären wir dir alles Schritt für Schritt. Schon bald wirst auch du ein it-ninja sein.

Um die folgenden Aufgaben erfolgreich umzusetzen, führe diese Schritte aus:

  1. Beim ersten Mal:

    1. IntelliJ IDEA installieren → IntelliJ IDEA einrichten
    2. Git-Repository einrichten → Persönliches Git-Repository
  2. Öffne eine CMD-Shell und wechsle ins Verzeichnis deines Git-Repositories:

  1. Stelle sicher, dass alle Dateien im Git-Repository committed sind. Mit git status erhältst du eine Übersicht:
1
git status
  1. Erstelle einen neuen Branch für die Übung:
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git checkout -b "templates/it-ninja_02_java_03_java-grundlagen_08_methods"
it-ninja info
Du kannst auch einen kürzeren Namen für den Branch wählen. Wir verwenden templates am Anfang des Branch-Namens für Branches, welche den ursprünglichen Übungscode enthalten.
  1. Lade den Source-Code zu den Übungen herunter und entpacke ihn im Root-Verzeichnis deines lokalen Repositories:
    [[itninja_localrepo|C:\Users\u123456\repos.local\it-ninjas-lab]]

    Den Source-Code findest du hier: Download | Online anschauen

  2. Committe den originalen Source-Code, damit er sicher im Repository gespeichert ist:

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2
git add .
git commit -m "Initial version from it-ninja"
  1. Erstelle einen neuen Branch, um deine Lösung zu implementieren:
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git checkout -b "labs/it-ninja_02_java_03_java-grundlagen_08_methods"
it-ninja info
Auch hier kannst du einen kürzeren Namen wählen. Verwende labs am Anfang des Branch-Namens für Branches, die deinen eigenen Code enthalten.
it-ninja tip
Pro-Tipp:
Du kannst jederzeit einen weiteren Branch erstellen – z. B. wenn du etwas ausprobieren möchtest. Alternativ kannst du auch in der Git-History einen alten Stand wiederherstellen, was aber weniger flexibel ist.
  1. Starte IntelliJ und öffne mit File → Open das Verzeichnis mit dem Source-Code. Wenn du alles korrekt gemacht hast, findest du das Projekt hier:
  1. Falls du zum ersten Mal mit IntelliJ arbeitest, findest du hier eine Anleitung, wie man ein Programm startet.

Nun bist du bereit, die untenstehenden Aufgaben zu lösen.

it-ninja tip

Die meisten Übungen sind professionell strukturiert – so wie in echten Softwareprojekten. Zu gutem Code gehören auch Tests, die sicherstellen, dass dein Code wie erwartet funktioniert. Sofern nicht anders erwähnt, kannst du mit folgendem Befehl im Root-Verzeichnis des Projekts (dort, wo sich auch die pom.xml befindet) überprüfen, ob du die Aufgabe korrekt gelöst hast:

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mvn test

Viel Erfolg!

Aufgabe 1: Nachricht drucken

Passe untenstehenden Quellcode an und füge folgende Methode hinzu:


Name der Methode: Bestimme selber einen passenden Namen für die Methode
Funktion: Gibt eine Nachricht auf der Konsole aus, Format: Nachricht an [Name des Empfängers]: [Nachricht]
Parameter1: Name des Empfängers [String]
Parameter2: Nachricht [String]
Rückgabewert: Keiner


Halte die Coding Guidelines ein!

Im zur Übung gehörendem Source kannst Du die Änderung an folgender Stelle machen:
src\main\java\ch\itninja\labs\basicexercises\MessageHelper.java:

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public class MessageHelper {

    // IT-Ninja: Füge hier Deinen Code ein:
}

Wenn du die Methode implementiert hast, kannst du sie aus main aufrufen.

Im zur Übung gehörendem Source kannst Du die Änderung an folgender Stelle machen:
src\main\java\ch\itninja\labs\Main.java:

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    public static void main(String[] args) {

        // Sample call for "Nachricht drucken"
        // IT-Ninja: Füge hier Deinen Code ein:

        // Sample call for "Minimum von drei Zahlen"
        // IT-Ninja: Füge hier Deinen Code ein:

        // Sample call for "Fibonacci"
        // IT-Ninja: Füge hier Deinen Code ein:
    }

Falls du sie testen willst, kannst du sie aus dem vorbereiteten Test aufrufen.

Im zur Übung gehörendem Source kannst Du die Änderung an folgender Stelle machen:
src\test\java\ch\itninja\labs\basicexercises\MessageHelperTest.java:

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        try {
            // WHEN
            // Aufruf der Methode, welche wir testen wollen (etwas wie: methode(name, message);):
            // IT-Ninja: Füge hier Deinen Code ein:
        } finally {
            System.setOut(originalOut);
        }

Beispiel 1:

Eingabe:

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yourImplementation("Peter", "Das Meeting beginnt um 9 Uhr.");

Ausgabe:

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Nachricht an Peter: Das Meeting beginnt um 9 Uhr.

Beispiel 2:

Eingabe:

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yourImplementation("Linda", "Bitte rufe Hans Mustermann zurück.");

Ausgabe:

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Nachricht an Linda: Bitte rufe Hans Mustermann zurück.

Aufgabe 2: Minimum von drei Zahlen

Passe untenstehenden Quellcode an und füge folgende Methode hinzu:


**Name der Methode: Bestimme selber einen passenden Namen für die Methode
Funktion: Gibt die kleinste von 3 Zahlen zurück
Parameter1: Erste Zahl [int]
Parameter2: Zweite Zahl [int]
Parameter3: Dritte Zahl [int]
**Rückgabewert:** Kleinste der 3 Zahlen [int]


Halte die Coding Guidelines ein!

Im zur Übung gehörendem Source kannst Du die Änderung an folgender Stelle machen:
src\main\java\ch\itninja\labs\basicexercises\NumberHelper.java:

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public class NumberHelper {

    // IT-Ninja: Füge hier Deinen Code ein:
}

Wenn du die Methode implementiert hast, kannst du sie aus main aufrufen.

Im zur Übung gehörendem Source kannst Du die Änderung an folgender Stelle machen:
src\main\java\ch\itninja\labs\Main.java:

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    public static void main(String[] args) {

        // Sample call for "Nachricht drucken"
        // IT-Ninja: Füge hier Deinen Code ein:

        // Sample call for "Minimum von drei Zahlen"
        // IT-Ninja: Füge hier Deinen Code ein:

        // Sample call for "Fibonacci"
        // IT-Ninja: Füge hier Deinen Code ein:
    }

Falls du sie testen willst, kannst du sie aus dem vorbereiteten Test aufrufen.

Im zur Übung gehörendem Source kannst Du die Änderung an folgender Stelle machen:
src\test\java\ch\itninja\labs\basicexercises\NumberHelperTest.java:

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        try {
            // WHEN
            // Aufruf der Methode, welche wir testen wollen (etwas wie: min = methode(a, b, c);):
            // IT-Ninja: Füge hier Deinen Code ein:
        } finally {
        }

Beispiel 1:

Eingabe:

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min = yourImplementation(63, 22, 98);

Ausgabe:

1
Example Output: The minimum from 63, 22 and 98 is 22.

Beispiel 2:

Eingabe:

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min = yourImplementation(17, 67, 32);

Ausgabe:

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Example Output: The minimum from 17, 67 and 32 is 17.

Beispiel 3:

Eingabe:

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min = yourImplementation(4, 56, 3);

Ausgabe:

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Example Output: The minimum from 4, 56 and 3 is 3.

Aufgabe 3: Fibonacci

Passe untenstehenden Quellcode an und füge folgende Methode hinzu:


Name der Methode: Bestimme selber einen passenden Namen für die Methode
Funktion: Berechnet die n-te Zahl der Fibonacci-Folge.
Parameter1: n [int]
Rückgabewert: n-te Zahl der Fibonacci-Folge [int]
Abgrenzung: Gibt -1 zurück, wenn Fibonacci-Folge ausserhalb des Wertebreichs von int ist.


Informationen zur Fibonacci-Folge findest du hier.

Halte die Coding Guidelines ein!

Im zur Übung gehörendem Source kannst Du die Änderung an folgender Stelle machen:
src\main\java\ch\itninja\labs\basicexercises\FibonacciHelper.java:

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public class FibonacciHelper {

    // IT-Ninja: Füge hier Deinen Code ein:
}

Wenn du die Methode implementiert hast, kannst du sie aus main aufrufen.

Im zur Übung gehörendem Source kannst Du die Änderung an folgender Stelle machen:
src\main\java\ch\itninja\labs\Main.java:

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    public static void main(String[] args) {

        // Sample call for "Nachricht drucken"
        // IT-Ninja: Füge hier Deinen Code ein:

        // Sample call for "Minimum von drei Zahlen"
        // IT-Ninja: Füge hier Deinen Code ein:

        // Sample call for "Fibonacci"
        // IT-Ninja: Füge hier Deinen Code ein:
    }

Falls du sie testen willst, kannst du sie aus dem vorbereiteten Test aufrufen.

Im zur Übung gehörendem Source kannst Du die Änderung an folgender Stelle machen:
src\test\java\ch\itninja\labs\basicexercises\FibonacciHelperTest.java:

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        try {
            // WHEN
            // Aufruf der Methode, welche wir testen wollen (etwas wie: fibonacci = methode(n);):
            // IT-Ninja: Füge hier Deinen Code ein:
        } finally {
        }

Beispiel 1:

Eingabe:

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fibonacci = yourImplementation(0);

Ausgabe:

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Example Output: The 0. element of the Fibonacci sequence is 0.

Beispiel 2:

Eingabe:

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fibonacci = yourImplementation(1);

Ausgabe:

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Example Output: The 1. element of the Fibonacci sequence is 1.

Beispiel 3:

Eingabe:

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fibonacci = yourImplementation(2);

Ausgabe:

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Example Output: The 2. element of the Fibonacci sequence is 1.

Beispiel 4:

Eingabe:

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fibonacci = yourImplementation(7);

Ausgabe:

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Example Output: The 7. element of the Fibonacci sequence is 13.

Beispiel 5:

Eingabe:

1
fibonacci = yourImplementation(-5);

Ausgabe:

1
Example Output: The -5. element of the Fibonacci sequence is 0.

Beispiel 6:

Eingabe:

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fibonacci = yourImplementation(100);

Ausgabe:

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Example Output: The 100. element of the Fibonacci sequence is -1.

zur Dokumentation Hier kommst Du zurück zur Dokumentation: Methoden.