Java Grundlagen

In diesem Modul lernst du die Grundlagen der Programmierung mit Java: Ausgaben, Variablen, Rechenoperationen, Bedingungen und Schleifen.

Voraussetzungen

  • Grundlegende Computerkenntnisse (z. B. Dateien öffnen/speichern)
  • Motivation, Neues zu lernen
  • Neugier – und etwas Geduld 😉

Einführung

Hier lernst du die Programmiersprache Java – von Grund auf. Dieses Modul ist der perfekte Einstieg ins Programmieren.

Du wirst lernen, wie man mit Java Programme schreibt:

  • Aufbau eines Java-Programms
  • Ausführen eines Java-Programms in IntelliJ
  • Text auf der Konsole ausgeben
  • Benutzereingaben verarbeiten
  • Mathematische Operationen ausführen
  • Bedingungen und Wiederholungen umsetzen

Du arbeitest mit einer modernen Entwicklungsumgebung (IntelliJ) und lernst früh, wie ein Projekt strukturiert ist.

it-ninja info

Richte möglichst früh deine Entwicklungsumgebung ein – du wirst sie für die Übungen benötigen.

Anleitung: !*IntelliJ IDEA einrichten

Achtung: Installiere nur IntelliJ IDEA. Die anderen Tools kannst du vorerst ignorieren.

it-ninja info
Dieses Modul ist dein Einstieg ins “echte” Programmieren – ganz ohne Vorkenntnisse.

Aufbau des Moduls

Das Modul ist in kleine, leicht verständliche Teile gegliedert:

  1. Programmaufbau und Ausgabe auf die Konsole
  2. Variablen und primitive Datentypen
  3. Kontrollstrukturen (if, while, for)
  4. Mathematische und logische Operationen
  5. Referenztypen
  6. Strings (Texte)
  7. Methoden und Wiederverwendung
  8. Scanner für Dateneingabe
  9. Arrays (Liste mit gleichen Elementen)
  10. Fehler finden (Debugging)

Zu jedem Kapitel gibt es passende Übungen – meist direkt als IntelliJ-Projekt mit automatisierter Auswertung.

Warum Java?

Java ist eine bewährte und weit verbreitete Sprache, die in vielen Bereichen der Softwareentwicklung zum Einsatz kommt:

  • Plattformunabhängig: Einmal geschrieben, überall lauffähig (JVM).
  • Stark verbreitet in Unternehmen, Schulen und bei Behörden.
  • Stark typisiert: Fehler können früh erkannt werden.
  • Sehr gute Basis für das Verständnis objektorientierter Programmierung.
it-ninja tip
Wenn du mehr über Programmiersprachen im Allgemeinen erfahren willst, schau dir das Modul !*Programmiersprachen an. Es hilft dir zu verstehen, warum bestimmte Konzepte in Java so umgesetzt wurden.

Terminologie (zum Nachschlagen)

BegriffBeschreibung
ProgrammEine Folge von Anweisungen, die ein Computer ausführen kann
Anweisung (statement)Ein einzelner Befehl, z. B. eine Ausgabe auf der Konsole
BlockMehrere Anweisungen, zusammengefasst mit {}
MethodeEine benannte Gruppe von Anweisungen mit Wiederverwendbarkeit
SyntaxGrammatikregeln der Sprache
KeywordReserviertes Wort in Java (z. B. public, class)
Bezeichner (identifier)Namen für Variablen, Methoden etc.
KommentarBeschreibungen im Code, die vom Compiler ignoriert werden
WhitespaceLeerzeichen und Einrückungen für bessere Lesbarkeit

Los geht’s

Im nächsten Kapitel startest du mit deinem ersten Programm und lernst, wie man Variablen verwendet.


Struktur und Syntax

In diesem Module lernst du die Struktur kennen, wie ein Java Programm aufgebaut ist.

Variablen in Java

In diesem Module lernst du, was Variablen sind und für was sie gebraucht werden.

Datentypen

In diesem Module lernst du was Datentypen sind und was der Unterschied zwischen primitiven Datentypen und Referenztypen ist.

Primitive Datentypen

In diesem Modul lernst du die primitiven Datentypen in Java kennen – also Werte wie Zahlen, Zeichen oder Wahrheitswerte.

Mathematik & Logik

Einführung in arithmetische, relationale und boolesche Operatoren in Java – mit vielen Beispielen und klaren Erklärungen.

Kontrollstrukturen

In diesem Modul lernst du, wie du mit Kontrollstrukturen wie Bedingungen und Schleifen den Ablauf eines Programms gezielt steuerst.

Typumwandlung (Casting)

In diesem Modul lernst du, wie du Werte von einem Datentyp in einen anderen umwandeln kannst – z. B. von double nach int.

Methoden

In diesem Modul lernst du, wie du Methoden in Java definierst, Parameter übergibst und Rückgabewerte nutzt.

Fehlerbehandlung mit Exceptions

Du lernst die Grundlagen des Exception Handlings kennen: try, catch, throw, throws sowie typische Fehlerarten und wie du sie vermeidest.

Debugging – Fehler finden und verstehen

Du lernst, wie du mit Debugging-Strategien und einfachen Hilfsmitteln Fehler in deinem Code findest – auch ohne IDE.

Referenztypen

In diesem Modul lernst du den Unterschied zwischen primitiven Typen und Referenztypen kennen.

Packages

In diesem Modul lernst du, wie man Java-Packages strukturiert, importiert, wiederverwendet und weitergeben kann.

String

In diesem Modul lernst du, wie man mit Strings Texte erstellen und verändern kann.

Scanner

In diesem Modul lernst du, wie man mit der Scanner-Klasse Eingaben von der Konsole liest und in Variablen speichert.

Arrays

In diesem Modul lernst du, wie man Arrays in Java verwendet, durchläuft und Daten darin speichert oder daraus liest.

Reguläre Ausdrücke in Java (RegEx)

In diesem Modul lernst du, wie du reguläre Ausdrücke in Java (regular expressions, kurz RegEx) einsetzt, um Text zu durchsuchen, zu prüfen oder zu verarbeiten.

Utility Klassen

Häufig verwendete Java-Pakete mit statischen Hilfsmethoden (Utility-Klassen).

Enums – Grundlagen

Enums als typsichere Aufzählung: feste Werte definieren, verwenden und mit switch verarbeiten. Einsatzbereiche, Syntax und Best Practices in statischen Methoden (Utility-Klassen).

Module abschliessen

Du hast das Modul Java Grundlagen abgeschlossen. Folgendes musst du noch erledigen, bevor du mit dem Examen beginnen kannst.

Last modified September 22, 2025: Reorg content for 2025; Update timeline (034937b2b)