Utility Klassen
Ziele
- Ich kann typische Utility-Klassen wie
Math
,String
,Arrays
,System
benennen und anwenden. - Ich kann statische Methoden anhand der Schreibweise
Klasse.Methode(...)
erkennen. - Ich weiss, dass viele Aufgaben mit bestehenden Klassen gelöst werden können ohne eigene Objekte zu bauen.
- Ich verstehe, dass Utility-Klassen in Java oft ohne
new
verwendet werden.
Einführung
Im Modul „Packages“ hast du bereits gelernt, was Utility-Klassen sind: Klassen mit statischen Methoden, die du direkt über ihren Klassennamen verwenden kannst.
In diesem Modul stellen wir dir nun einige besonders nützliche Utility-Klassen aus der Java-Standardbibliothek vor. Sie helfen dir dabei, viele typische Aufgaben zu lösen ohne dass du eigene Objekte oder Klassen bauen musst.
Java enthält viele praktische Klassen, die du sofort verwenden kannst ohne zuerst eigene Klassen oder Objekte zu erstellen. Diese sogenannten Utility-Klassen stellen häufige Funktionen bereit, zum Beispiel um Zahlen zu runden, Strings zu verarbeiten, Zufallszahlen zu erzeugen oder Arrays zu sortieren.
Die Methoden rufst du dabei, wie in früheren Modulen gelernt, direkt über den Klassennamen auf.
|
|
Das macht Utility-Klassen zu idealen Helfern.
Typische Utility-Klassen
Hier eine Auswahl von Klassen, die du sofort nutzen kannst:
Math
– Mathematische Funktionen
|
|
Integer
/ Double
– Texte in Zahlen umwandeln
|
|
Arrays
– Hilfen für Arrays
|
|
System
– Ausgaben und Informationen
Mit System
kannst du zum Beispiel etwas auf die Konsole schreiben (System.out.println(...)
), die aktuelle Zeit in Millisekunden abfragen oder Informationen über die Umgebung erhalten:
|
|
Die Methode System.getenv(...)
liefert dir Umgebungsvariablen, die vom Betriebssystem gesetzt werden – z. B. dein Benutzername oder dein Home-Verzeichnis.
ThreadLocalRandom
– Zufallszahlen ohne new
|
|
LocalDate
– mit Datum rechnen
|
|
Files
– Dateien und Verzeichnisse verwalten (ab Java 11)
Mit der Klasse Files
kannst du einfach auf Dateien und Verzeichnisse zugreifen: lesen, schreiben, anfügen, löschen
oder auch Verzeichnisse erstellen.
|
|
Auch für Verzeichnisse gibt es einfache Methoden:
|
|
Für häufig genutzte Pfade wie das aktuelle Verzeichnis oder das Home-Verzeichnis kannst du folgende Techniken nutzen:
|
|

Wichtig: Wenn du keinen absoluten Pfad angibst (z. B. C:\Daten\file.txt
), dann wird der Pfad relativ zum aktuellen
Verzeichnis interpretiert. Welches Verzeichnis das ist, erfährst du mit:
|
|
Wichtige Merkmale
- Utility-Klassen haben nur statische Methoden → kein
new
nötig. - Oft sind sie zustandslos: sie verändern keine internen Werte.
- Sie gehören zu bekannten Paketen wie
java.lang
,java.util
,java.time
oderjava.nio.file
. - Viele Klassen sind sofort verfügbar, ohne
import
(z. B.Math
,String
,System
).
Wie findest du weitere Utility-Klassen?
Java enthält Hunderte von Klassen, viele davon mit nützlichen statischen Methoden. Du kannst sie am besten so entdecken:
- Schau dir bekannte Pakete wie
java.lang
,java.util
,java.time
oderjava.nio.file
an. - Verwende eine Liste von bekannten Klassen aus diesem Modul und erkunde weitere Klassen in der JavaDoc.
- Lies die JavaDoc, sie ist für jedes Java-Paket online verfügbar, z. B. unter: !https://docs.oracle.com/en/java/javase/17/docs/api/
Erkenntnis

Du musst das Rad nicht neu erfinden.
Für viele Probleme gibt es bereits eine Lösung in der Java-Standardbibliothek. Ob du einen Text umwandeln, eine Liste sortieren oder mit Datum/Zeit arbeiten möchtest. Es lohnt sich, zuerst zu prüfen, ob es bereits eine passende Utility-Methode gibt.
Ausblick
Später wirst du eigene Klassen schreiben, um Objekte zu erzeugen und gezielt Verhalten zu kapseln. Für den Moment reicht es aber, diese vorhandenen Helfer gut zu kennen.