Einführung UML

Grundlagen der UML-Klassendiagramme, um Klassen, Attribute, Methoden und Beziehungen darzustellen und in Java-Code zu übersetzen.

Voraussetzungen

  • Java Grundlagen (Variablen, Methoden, Kontrollstrukturen)
  • Erste Erfahrungen mit Klassen und Objekten sind hilfreich, aber nicht zwingend notwendig

Ziele

  • Grundlagen der UML-Klassendiagramme verstehen
  • Klassen, Attribute und Methoden in UML notieren
  • Beziehungen wie Assoziation, Vererbung und Aggregation darstellen
  • UML-Diagramme lesen und in Java-Code übersetzen
⏱️ Geschätzte Lesezeit: 15 Minuten

Einführung

Die Unified Modeling Language (UML) ist eine standardisierte Sprache, um Software-Entwürfe grafisch darzustellen. Besonders in der Objektorientierten Programmierung (OOP) hilft UML, Programme zu planen und Strukturen sichtbar zu machen.

Mit UML kannst du darstellen:

  • Welche Klassen es gibt
  • Welche Attribute und Methoden sie besitzen
  • Wie die Beziehungen zwischen Klassen aussehen

So schlägst du eine Brücke zwischen Konzept und Java-Code.

Aufbau eines Klassendiagramms

Ein UML-Klassendiagramm besteht aus drei Bereichen:

  1. Kopf: Klassenname
  2. Attribute: Variablen mit Typ und Sichtbarkeit (+ public, - private)
  3. Methoden: Funktionen mit Parametern und Rückgabewert

Beispiel:

 1
 2
 3
 4
 5
 6
 7
 8
 9
10
+-------------------+
|     Person        |
+-------------------+
| - name: String    |
| - age: int        |
+-------------------+
| + getName():String|
| + setName(n:String)|
| + birthday():void |
+-------------------+

Übersetzung in Java-Code

 1
 2
 3
 4
 5
 6
 7
 8
 9
10
11
12
13
14
15
16
public class Person {
    private String name;
    private int age;

    public String getName() {
        return name;
    }

    public void setName(String n) {
        this.name = n;
    }

    public void birthday() {
        age++;
    }
}

Beziehungen zwischen Klassen

  • Assoziation: Eine Klasse kennt eine andere
    Student hat eine School
  • Vererbung: Eine Klasse erbt Eigenschaften von einer anderen
    Car erbt von Vehicle
  • Aggregation/Komposition: Eine Klasse besteht aus anderen Klassen
    Team besteht aus mehreren Player

Diese Konzepte lernst du im OOP-Teil vertieft kennen. UML dient dir hier als visuelle Unterstützung.

it-ninja tip
UML ist kein Code – aber eine gute Vorbereitung für sauberen Code.
Nutze es, um deine Ideen klar zu strukturieren.

Last modified September 23, 2025: Fix Prettier (950f89847)