Debugging
Ziele
- Du weisst, wie du in VSCode JavaScript-Code debuggen kannst.
- Du weisst, wie du in IntelliJ JavaScript-Code debuggen kannst.
Wieso ist Debugging wichtig?
Es gibt eine Vielzahl von Gründen, warum JavaScript-Anwendungen Fehler enthalten können. Typische Fehler sind zum Beispiel unerwartete Nutzereingaben, Netzwerkprobleme, inkonsistente Daten oder eine fehlerhafte Logik innerhalb des Codes. Debugging kann dazu beitragen, diese Fehler zu identifizieren und zu beseitigen.
Ein weiterer wichtiger Grund, warum Debugging in JavaScript relevant ist, ist, dass JavaScript eine dynamisch typisierte Sprache ist. Das bedeutet, dass Typfehler während der Laufzeit auftreten können, wenn eine Variable unbeabsichtigt einen anderen Datentyp zugewiesen bekommt, als erwartet. Typfehler können schwer zu finden sein, da sie nicht immer sofort zu offensichtlichen Fehlern, sondern häufig zu unerwartetem Verhalten führen können.
Ist es schlau, für das Debugging console.log()
zu verwenden?
Die Antwort ist Jein.
console.log()
ist eine der gängigsten Methoden, die für das Debuggen verwendet wird, da sie es sehr schnell und einfach ist.
Jedoch beeinträchtigen zu viele Logs die Leistung des Codes, was dann zum Problem wird, wenn man beim Pushen in das GIT-Verzeichnis vergisst,
die Logs herauszunehmen. So passiert es dann schnell, dass die Konsole mit sinnlosen Logs überfüllt wird. Ausserdem können Logs auch zu Sicherheitsproblemen führen, wenn sensible Daten geloggt werden.
Somit ist es besser, mit den Tools der jeweiligen IDE zu debuggen.
Debugging nach alter Schule
Es gibt eine Möglichkeit, die immer funktioniert, wenn du JavaScript-Code im Browser debuggen möchtest.
Praktisch jeder Browser (sogar der Internet Explorer!) bietet Debugging-Tools an.
Möchtest du an einer bestimmten Stelle im Code einen Breakpoint setzen und die Ausführung pausieren, wenn dieser erreicht ist, dann kannst du das mit folgender Anweisung erreichen:
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Wenn diese Stelle im Code erreicht wird, dann pausiert der Browser automatisch. Je nach Browser musst du hierfür die Entwickler-Tools geöffnet haben.
In der Debugging-Ansicht siehst du dann den aktuellen Code:
Folgende Dinge lassen sich erkennen:
- Das Script ist an der Stelle pausiert, an welcher
debugger;
steht. Du kannst dir die Werte der Variablen anschauen, indem du mit der Maus darüber stehen bleibst. Hier siehst du zum Beispiel, was in der Variablebrowser
gespeichert ist. - Auf der rechten Seite oben kannst du die Ausführung wie gewöhnlich fortsetzen lassen oder Schritt-für-Schritt weiterdebuggen.
- Weiter unten sind die Breakpoints aufgelistet. Du kannst im Browser direkt weitere Breakpoints hinzufügen, indem du auf eine Zeilennummer klickst. Bei den Breakpoints siehst du auch die Möglichkeit, dass das Script automatisch einen Breakpoint aktivieren soll, wenn ein Fehler geworfen wird (auch wenn er später ge
catch
ed wird).
Das Schöne an dieser Möglichkeit ist, dass sie praktisch immer funktioniert, egal welches Framework du für deine HTML-Seiten verwendest.
Wenn dir aber deine Entwicklungsumgebung eine Lösung anbietet, dann verwende diese! Verwendest du das debugger
-Keyword im Code, so musst du immer wieder daran denken, es vor dem Pushen wieder zu entfernen.
Debuggen in VSCode
HTML-Datei mit JavaScript debuggen (Client-seitig)
Möchtest du JavaScript-Code in einer lokalen HTML-Datei debuggen, dann kannst du das wie folgt tun:
Klicke auf “Run and Debug” im Debugging-Tab:
Dann solltest du gefragt werden, auf welche Art du debuggen möchtest:
Dort wählst du den Browser aus, mit dem du Debuggen möchtest.
Nun ist das Debugging in HTML- und JavaScript-Dateien möglich, indem du Breakpoints setzt:
Möchtest du das Debugging auf Knopfdruck starten? Dann:
- Klicke im “Run and Debug”-Tag auf “create a launch.json file” statt auf “Run and Debug”.
- Wähle wieder den richtigen Browser aus.
In der Datei “.vscode/launch.json” wurde nun eine Konfiguration erstellt. Du kannst sie wie folgt generalisieren:
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Wenn du nun deine Datei ausgewählt hast und [F5] klickst, wird automatisch ein Browser geöffnet, der die aktuelle Seite im Browser anzeigt. Ausserdem sollten alle Breakpoints direkt funktionieren.
Debuggen in VSCode mit LiveServer (Client-seitig)
Wenn du die Extension Live Server verwendest, dann muss das Debugging anders konfiguriert werden.
Als Erstes muss man das launch.json
erweitern, denn es muss einen neue Configuration hinzugefügt werden (innerhalb des Arrays configurations
).
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- Für Microsoft Edge gibst du natürlich
"type": "edge"
an. - Achte darauf, dass du den gleichen Port wie der Live Server verwendest. Normalerweise ist das der Port
5500
. Es kann aber auch vorkommen, dass sich der Port ändert. Den Port siehst du unten rechts in VS Code (im Beispiel5501
), wenn der Live Server läuft:
Nun müssen die gewünschten Breakpoints gesetzt werden, dann kann gestartet werden.
Um zu Debuggen
- musst du zuerst den Live Server starten (beispielsweise mit einem Rechtsklick auf die entsprechende HTML-Datei, dann “Open with Live Server”)
- Danach beim Debuggen den Eintrag “Live Server: Chrome” im Dropdown wählen und mit dem sich daneben befindenden grünen Startbutton das Gesamte starten. Man kann jedoch auch nur im Dropdown das Gewollte auswählen und mit F5 starten:
Es öffnet sich ein Chrome Fenster mit den Ordnern, wo man dann in das gewollte File navigieren kann. Wird nun eine Aktion ausgeführt, die einen Breakpoint beinhält, kann man wie gewohnt Debuggen.
JavaScript-Dateien mit NodeJS (Server-seitig) debuggen
Damit man in VSCode Server-seitigen JavaScript-Code mit NodeJS debuggen kann, muss man zuerst eine Datei launch.json
erstellen. Das geht am besten, indem man rechts in der Menüleiste auf das vierte Icon klickt:
Man muss natürlich auch den Debugger wählen, den man verwenden möchte:
Nun muss man den Code im launch.json
mit dem folgenden ersetzen:
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Jetzt kann man den Debugger mittels F5 starten.
Damit dieser jedoch etwas bringt, muss man auch Breakpoints setzen. Dafür kann man links neben der Zeilenzahl mittels Links-Klick einen normalen Breakpoint setzen oder mit Rechts-Klick die Optionen ansehen:
Breakpoints
Die Optionen zeigen die folgenden drei Breakpoints:
- Breakpoints: Normale Breakpoints sind die am häufigsten verwendeten. Sie ermöglichen es, den Programmfluss an einer bestimmten Stelle zu unterbrechen und den Code schrittweise zu debuggen.
- Logpoints: Logpoints ermöglichen es, während des Debuggings eine Nachricht in der Konsole auszugeben, ohne den Programmfluss zu unterbrechen.
- Conditional Breakpoints: Conditional Breakpoints ermöglichen es, einen Breakpoint zu setzen, der nur unter bestimmten Bedingungen ausgelöst wird.
Setzt man einen Logpoint oder Conditional Breakpoint, kann man im Dropdown noch zwei weitere auswählen.
- Exception Breakpoints: Exception Breakpoints ermöglichen es, den Programmfluss an der Stelle zu unterbrechen, an der eine Ausnahme (Exception) auftritt.
- Hit count breakpoint: Hit count Breakpoints ermöglichen es, den Code an einer bestimmten Stelle zu unterbrechen, wenn eine bestimmte Bedingung erfüllt ist. Der “Hit count” bezieht sich dabei auf die Anzahl der Male, die dieser Breakpoint erreicht wurde.
Wenn man im Debug-Modus ist, kann man links ein Panel mit drei Unterteilungen sehen:
- Watch: Die “Watch”-Funktion ermöglicht es, die Werte von Variablen, Objekten und Ausdrücken in Echtzeit zu überwachen. Man kann Variablen hinzufügen, um ihre Werte zu verfolgen und sie zu überprüfen, während man durch den Code geht. Das ist besonders nützlich, wenn man einen Fehler vermutet und den Wert einer bestimmten Variable überprüfen möchte.
- Call Stack: Die “Call Stack”-Funktion zeigt die Aufrufliste der Codezeilen an. Man kann sehen, welche Funktionen in welcher Reihenfolge aufgerufen wurden. Das ist hilfreich, um zu verstehen, wie der Code funktioniert und wo Fehler auftreten können. Man kann auch zurückgehen und zu einem bestimmten Punkt in der Liste springen, um den Code von diesem Punkt aus zu überprüfen.
- Variables: Die “Variables”-Funktion zeigt eine Liste der Variablen an, die im aktuellen Kontext verfügbar sind. Man kann den Wert jeder Variable überprüfen und sie ändern, um zu sehen, wie sich der Code verhält. Diese Funktion ist besonders nützlich, wenn man eine Variable suchen und ihren Wert überprüfen muss, um einen Fehler zu finden.
Die Debugging Actions
Die Debugging Actions sind wichtig für die Navigation während des Debuggings. Die Icons auf dem folgenden Bild werden darunter von links nach rechts erklärt:
Fortsetzen/Pause (F5): Fortsetzen: Setzt die normale Programm- oder Skriptausführung fort (bis zum nächsten Breakpoint). Pause: Ermöglicht die Inspektion des Codes, der gerade ausgeführt wird.
Schritt über (F10): Führt die nächste Anweisung aus, ohne ihre Bestandteile zu inspizieren.
Schritt in (F11): Betritt die nächste Methode, um ihre Ausführung Zeile für Zeile zu verfolgen.
Schritt zurück (⇧F11): Wenn man sich innerhalb einer Methode oder Unterprozedur befinden, kehrt man zum früheren Ausführungskontext zurück, indem man die verbleibenden Zeilen der aktuellen Methode als einzelnen Befehl ausführt.
Neu starten (Ctr+⇧+F5 bzw. ⇧⌘F5): Beendet die aktuelle Programmausführung und startet das Debuggen erneut mit der aktuellen Ausführungskonfiguration.
Stoppen (⇧F5): Beendet die aktuelle Programmausführung.
Die Debugging-Konsole
Während des Debuggings bietet VS Code die Debugging-Konsole an:
Hier erscheinen die gleichen Logs wie in der Browser-Konsole. Ausserdem kannst du hier auch Ausdrücke testen (ob z.B. browser.includes("Chrome")
wahr ist) und Code ausführen lassen.
Im Zusammenhang mit dem Browser klingt das vielleicht sehr unspektakulär, ist aber enorm praktisch, wenn du eine server-seitige Anwendung (Backend) mit NodeJS, Java, Python oder etwas Ähnlichem laufen lässt.
Debuggen in IntelliJ
Um in IntelliJ zu debuggen, muss man nicht zuerst ein File erstellen oder eine Extension installieren. Es reicht bereits, wenn man die Breakpoints setzt. Dafür kann man, wie bei VSCode, links neben der Zeilenzahl mittels Links-Klick einen normalen Breakpoint setzen oder mit Rechts-Klick die Optionen ansehen:
Hier gibt es neben dem normalen Breakpoint den Conditional Breakpoint. Dieser wird gleich verwendet wie in VSCode.
Hier gibt es dann die Möglichkeit, noch mehr Optionen auszuwählen. Dazu muss man auf more
klicken, worauf sich ein Popup öffnet.
Hier kann man, wie bei VSCode, einen Log erstellen. Der Breakpoint ist verhält sich nun gleich wie ein Logpoint in VS Code. Man kann auch einstellen, dass der Breakpoint entfernt werden soll, sobald er einmal aufgerufen wurde, oder dass er so lange inaktiv sein soll, bis ein anderer Breakpoint ausgelöst wurde.
Um den Debug-Modus zu starten, kann man in IntelliJ oben rechts das Icon, das wie ein Käfer aussieht, verwenden:
Das Debugging-Panel unten auf der Benutzeroberfläche besitzt verschiedene nützliche Tools:
- Debugger Controls
- Debug Console
- Frames
- Variables
- Watches
Debugger Controls:
Rerun: Dieser Button startet das Programm im Debug-Modus neu.
Stop: Mit diesem Button stoppt man den Debug-Modus.
Pause: Dieser Button unterbricht den Programmablauf und hält den Debugger an. Man benutzt ihn, um das Programm zu pausieren und den aktuellen Zustand der Variablen und Objekte zu überprüfen.
Resume Program: Mit diesem Button kann man das Programm im Debug-Modus fortsetzen, nachdem es unterbrochen wurde.
Step Over: Dieser Button führt das aktuelle Statement im Code aus und hält an der nächsten Zeile an. Wenn das Statement eine Methode aufruft, wird die Methode ausgeführt und der Debugger hält an der nächsten Zeile an.
Step Into: Diese Schaltfläche führt das aktuelle Statement im Code aus und hält an der nächsten Zeile an. Wenn das Statement eine Methode aufruft, wird der Debugger in die Methode hineinspringen und an der ersten Zeile der Methode anhalten.
Step Out: Mit dieser Schaltfläche kann man aus einer Methode heraus zurückkehren und den Debugger an der nächsten Zeile nach der Methode anhalten.
View Breakpoints: Mit diesem Button kann man alle Breakpoints anzeigen und konfigurieren, einschliesslich Bedingungen und Aktionen, die bei der Unterbrechung ausgelöst werden sollen.
Mute Breakpoints: Mit diesem Button kann man alle Breakpoints stumm schalten, ohne sie entfernen zu müssen. Das ist nützlich, wenn man schnell durch den Code navigieren möchte, ohne dass der Debugger bei jedem Breakpoint stoppt.
Debug Console:
Hier kann man interaktiv mit dem Code interagieren, indem man JS-Befehle eingibt und die jeweilige Ausgabe sieht. Man kann auch Fehlermeldungen oder Ausnahmen sehen, die während der Ausführung des Codes auftreten.
Frames:
In diesem Bereich werden die Stack-Frames angezeigt, die den aktuellen Programmablauf darstellen. Man kann durch die Frames navigieren, indem man auf den Namen des Frames klickt. Ein Stack Frame ist ein “Stapel”, der die zur Laufzeit des Programms gerade aufgerufenen Unterprogramme enthält.
Variables:
Hier kann man die Werte von Variablen während des Debugging-Prozesses überwachen. Man kann die Variablen auswählen, um ihre aktuellen Werte anzuzeigen, oder man kann Ausdrücke eingeben, um ihre Werte zu berechnen.
Watches:
Man kann eine Liste von Variablen erstellen, die man überwachen möchte. Man kann Variablen zur Watchlist hinzufügen, indem man mit der rechten Maustaste auf die Variable klickt und “Add to Watches” auswählt. Die Variable kann man auch im Input-Feld eingeben und auf das Plus-Icon am Ende klicken, um sie in die Watchlist hinzuzufügen:
Die Watches werden dann über den Variablen aufgelistet:
Genau wie beim Hinzufügen kann man einen Watcher auch entfernen, indem man einen rechten Mausklick auf die Variable tätigt und “Remove Watch” anklickt.