Java Exercises - Ausgabe auf die Kommandozeile

Mit diesen Übungen kannst du dein Wissen über die Ausgabe auf die Kommandozeile (Konsole) vertiefen.

Voraussetzung

  • Du weisst, was mit Konsole gemeint ist.
  • Du kannst Ausgaben auf die Konsole machen.
  • Du weisst wie und warum man Zeichen escapen muss.
it-ninja tip

Wir stellen dir bei den Übungen jeweils komplette Projekte zur Verfügung. Du musst grundsätzlich nur dort was anpassen, wo die folgende Kommentarzeile steht:

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// IT-Ninja: Füge hier Deinen Code ein:

Alles andere kannst du für den Moment ignorieren. Wir erklären dir die einzelnen Zeilen Schritt für Schritt in den Modulen.

Vorbereitungsarbeiten

it-ninja info
Neu bei it-ninja?
Die Anleitung enthält einige Befehle und Fachbegriffe, die dir möglicherweise noch nichts sagen. Mach dir deswegen keine Sorgen – in den kommenden Modulen erklären wir dir alles Schritt für Schritt. Schon bald wirst auch du ein it-ninja sein.

Um die folgenden Aufgaben erfolgreich umzusetzen, führe diese Schritte aus:

  1. Beim ersten Mal:

    1. IntelliJ IDEA installieren → !*IntelliJ IDEA einrichten
    2. Git-Repository einrichten → !*Persönliches Git-Repository
  2. Öffne eine !*CMD-Shell und wechsle ins Verzeichnis deines Git-Repositories:

  1. Stelle sicher, dass alle Dateien im Git-Repository committed sind. Mit git status erhältst du eine Übersicht:
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git status

Falls du bei diesem Befehl einen roten Text siehst, musst du zuerst die aktuellen Dateien sichern:

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git add .
git commit -m "[gescheiter Kommentar]"
  1. Erstelle oder wechsle in den Template Branch:

    Beim ersten Mal musst du einen Template Branch erstellen:

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git checkout -b "templates"

Falls er bereits existiert, kannst du einfach switchen:

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git switch "templates"
  1. Lade den Source-Code zu den Übungen herunter und entpacke ihn im Root-Verzeichnis deines lokalen Repositories:
    [[itninja_localrepo|C:\Users\u123456\repos.local\it-ninjas-lab]]

    Den Source-Code findest du hier: Download | Online anschauen

  2. Committe den originalen Source-Code, damit er sicher im Repository gespeichert ist:

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git add .
git commit -m "Add it-ninja_02_java_03_java-grundlagen_01_console"
git push
  1. Erstelle einen neuen Branch, um deine Lösung zu implementieren:
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git checkout -b "labs/it-ninja_02_java_03_java-grundlagen_01_console"
it-ninja info

Hier kannst du auch einen kürzeren Namen wählen. Verwende labs am Anfang des Branch-Namens für Branches, die deinen eigenen Code enthalten.

Stelle dir einen Branch vorerst als Ordner vor. Jeder Ordner enthält eine Version oder einen Stand von deinem Quellcode. Du kannst dann mit git zwischen diesen Ordern hin und her wechseln, sie vergleichen aber später auch zusammenführen.

it-ninja tip
Pro-Tipp:
Du kannst jederzeit einen weiteren Branch erstellen – z. B. wenn du etwas ausprobieren möchtest. Alternativ kannst du auch in der Git-History einen alten Stand wiederherstellen, was aber weniger flexibel ist.
  1. Starte IntelliJ und öffne mit File → Open das Verzeichnis mit dem Source-Code.
it-ninja warning
Du musst mit IntelliJ den Ordner suchen, welches einen Ordner src oder die Datei pom.xml enthält. Ansonsten wird IntelliJ Mühe haben, dir das Programm zu kompilieren.

Wenn du alles korrekt gemacht hast, findest du das Projekt hier:

  1. Falls du zum ersten Mal mit IntelliJ arbeitest, findest du !*hier eine Anleitung, wie man ein Programm startet.
it-ninja tip
Um das Programm zu starten musst du jeweils die Datei Main.java öffenen. Dann sollte in IntelliJ oben rechts ein grünes Dreieck vorhanden sein, welches das Programm startet.

Nun bist du bereit, die untenstehenden Aufgaben zu lösen.

it-ninja warning

Wenn du alle Änderungen gemacht hast und mit der Übung fertig bist, oder einen ‘Zwischenstand’ festhalten willst, führe die folgenden Befehle aus um das Repository auf dem Server zu speichern (von wo du es geklont hast):

Wenn du deine Änderungen auf dem Git-Server sichern willst, musst du das mit einem push machen.

Beim ersten mal musst du git noch mitteilen, wie der Branch auf dem Git-Server heissen soll:

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git push --set-upstream origin labs/it-ninja_02_java_03_java-grundlagen_01_console

Bei weiteren pushes wird es dann einfacher:

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git push
it-ninja tip

Die meisten Übungen sind professionell strukturiert – so wie in echten Softwareprojekten. Zu gutem Code gehören auch Tests, die sicherstellen, dass dein Code wie erwartet funktioniert. Sofern nicht anders erwähnt, kannst du mit folgendem Befehl im Root-Verzeichnis des Projekts (dort, wo sich auch die pom.xml befindet) überprüfen, ob du die Aufgabe korrekt gelöst hast:

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mvn test

Viel Erfolg!

Aufgabe 1 - Hello World

Passe den Code an damit Hello World auf der Konsole ausgegeben wird.

Im zur Übung gehörendem Source kannst Du die Änderung an folgender Stelle machen:
src\main\java\ch\itninja\labs\basicexercises\HelloWorld.java:

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    public static void printHelloWorld(){

        // IT-Ninja: Füge hier Deinen Code ein:

    }

Aufgabe 2 - Ascii House

Zeichne ein Haus in der Konsole. Du darfst dazu folgende Zeichen verwenden:

  • '/', '\', '+', '-', '_', '[', ']', '|', Leerzeichen (' ')

Im zur Übung gehörendem Source kannst Du die Änderung an folgender Stelle machen:
src\main\java\ch\itninja\labs\basicexercises\AsciiHouse.java:

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    public static void printHouse(){

        // IT-Ninja: Füge hier Deinen Code ein:

    }

Hinweis: Vorsicht bei '\', das ist ein besonderes Zeichen in einem String und muss escaped werden, das heisst für ein '\' muss man innerhalb von einem String das Zeichen zweimal schreiben → ".\\."

Falls unklar ist, was hier gemeint ist, schau dir ASCII-Art an.

Hier eine Katze als Beispiel:

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 /\_/\
( o.o )
 > ^ <

Aufgabe 3 - Ascii Swiss Flag

Zeichne eine Schweizer Fahne. Die Fahne muss einen Rahmen haben. Du darfst dazu folgende Zeichen verwenden:

  • Im Rahmen: '|', '-', '+'', Leerzeichen (' ')
  • Innerhalb: '|', '-', '+', '*', '=', '@'', Leerzeichen (' ')

Im zur Übung gehörendem Source kannst Du die Änderung an folgender Stelle machen:
src\main\java\ch\itninja\labs\basicexercises\AsciiSwissFlag.java:

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    public static void printSwissFlag(){

        // IT-Ninja: Füge hier Deinen Code ein:

    }

Falls unklar ist, was hier gemeint ist, schau dir ASCII-Art an.

Hier ist die japanische Flagge als Beispiel:

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