Labs zu den TypeScript-Basics

Einfache Aufgaben zu den Basics von TypeScript.

Aufgaben

Aufgabe 1

Erstelle eine neue TypeScript-Projektstruktur und richte eine tsconfig.json-Datei ein, um den TypeScript-Compiler für das Projekt zu konfigurieren.

  1. Erstelle ein neues Verzeichnis für dein TypeScript-Projekt.
  2. Navigiere in das Verzeichnis und Initialisiere das Projekt mit den Node Befehlen. Diese können hier nachgelesen werden.
  3. InstalliereTypeScript.
  4. Erstelle eine tsconfig.json-Datei im Stammverzeichnis des Projekts. Und richte diese anhand der folgenden Informationen korrekt ein:
    • ECMAScript-Version = es6
    • Modulsystem = commonjs
    • Ausgabeverzeichnis = dist
    • Typen-Check-Modus = true
  5. Erstelle im Projektverzeichnis ein Unterverzeichnis namens src.
  6. Erstelle eine TypeScript-Datei mit dem Namen index.ts im Verzeichnis src und schreibe darin eine Funktion, welche einen Parameter entgegennimmt und diesen ausgibt (Typisiere zuerst den Parameter nicht und prüfe, ob die tsconfig-Datei funktioniert. Wenn die tsconfig-Datei korrekt ist, wird die IDE folgendes anzeigen: Parameter '' implicitly has an 'any' type.ts). Rufe danach in diesem File die Funktion mit dem Parameter HelloWorld! auf.
  7. Transpiliere die TypeScript-Datei.
  8. Führe die JS-Datei aus.

In der Konsole solltest du HelloWorld! sehen.

Aufgabe 2

task2 - Einzelarbeit

Lade die Datei herunter und fülle wo nötig Quellcode ein. Die Person soll sich folgendermassen vorstellen:

1
Hallo, mein Name ist [Name].

Die Grundstruktur, sowie die letzten 2 Codezeilen dürfen nicht verändert werden.

Aufgabe 2.1

task3 - Einzelarbeit

In dieser Übung wollen wir die Vererbung in einem Fallbeispiel anwenden. Wir erweitern in dieser Aufgabe den Quellcode von Übung 2. Erstelle dazu am Besten gleich eine neue Datei und kopiere den Quellcode von Aufgabe 2. Lösche die letzten 2 Zeilen, sodass nur noch die Klasse “Person” übrig ist. Erstelle anschliessend die Klasse Friend, welche die Klasse Person erbt. Diese Klasse soll die Methode timeKnown(), sowie introduceSelf() der Parent-Klasse zur Verfügung stellen. Die Methode timeKnown() soll folgendes ausgeben können: “Wir sind Freunde seit [AnzahlJahre] Jahren” Achte also darauf, welche zusätzlichen Eigenschaften Friend besitzen muss. Erstelle am Schluss (wie bei Übung 2) eine neue Instanz von Friend" Verwende als Parameter “Peter” und “5”. Führe dann introduceSelf() und timeKnown() aus.

In der Konsole sollte Dir nun folgendes angezeigt werden.

Hallo, mein Name ist Peter

Wir sind Freunde seit 5 Jahren

Aufgabe 3

task4 - Einzelarbeit

Lade diese Datei herunter. In dieser Aufgabe wollen wir Benutzereingabe in der Konsole verarbeiten. Dazu verwenden wir in diesem Beispiel readline(https://nodejs.org/api/readline.html) von NodeJS. Wir wollen nun ein kleines Programm schreiben, welches wie folgt aussieht.

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Wie ist dein name? Hansli
hallo Hansli
War diese Aufgabe lehrreich für dich= [j / n]j
Super!
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Wie ist dein name? Hansli
hallo Hansli
War diese Aufgabe lehrreich für dich= [j / n]n
Schade! :(

Zuerst wird der Anwender nach seinem Namen gefragt. Danach wird er begrüsst. Und anschliessend wird gefragt ob diese Aufgabe lehrreich für ihn war.

Fülle in der Aufgabendatei den benötigten Code an den entsprechenden Stellen ein.

asset - Info zu readline.

Um readline benutzen zu können, musst du erst den entsprechenden npm-Befehl ausführen. Achte darauf, dass du den Befehl im selben Verzeichnis ausführst, indem sich die .ts-Datei befindet!

Aufgabe 4

Implementiere eine Funktion, welche den Durchschnitt eines Numberarrays berechnet. Die Funktion sollte nur Numberarrays akzeptieren und eine einzelne Zahl zurückgeben. Wenn das Array jedoch leer ist sollte NaN (Not a Number) zurückgegeben werden.

Aufgabe 5

Implementiere eine User Klasse mit den Properties name und email. Die Klasse besitzt zwei Funktionen, eine um die email zu validieren (mit dem Format “example@example.com”) und die andere um einen Begrüssungsnachricht zu erhalten in welcher der Name und die Email genannt wird.

Aufgabe 6

Implementiere eine ShoppingCart Klasse, welche den ShoppingCart eines Onlineshops repräsentieren soll. Die Klasse sollte Funktionen für das hinzufügen von Produkten, dem Errechnen des gesamten Preises und für das Anzeigen der sich im ShoppingCart befindenden Produkten haben. Ein Produkt sollte einen name und price haben.

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