Projekt: Logger
Baue ein simples Logging-Package mit statischen Hilfsfunktionen. Das Package schreibt strukturierte Log-Zeilen in eine Datei und kann manuell getestet werden.
Im Projekt 2025 ist das Ziel, ein einfaches Spiel zu realisieren, das online auf einer Webseite spielbar ist.
Die einzelnen Teilprojekte orientieren sich am Ausbildungsstand und wachsen am Ende zu einer Gesamtlösung zusammen.
Logger
Utility-Klasse zur Ausgabe von Informationen über den Programmablauf.
Erste Version ohne OOP, rein statisch.
Tournament Engine
Package, das verschiedene Turnierarten unterstützt (z. B. Jeder-gegen-Jeden, KO-System, Weltmeisterschaft).
Teilnehmer und Spielorte können definiert werden, der Ablauf ist abrufbar oder via Callbacks/Dependency Injection steuerbar.
Game Engine
Verantwortlich für den Spielablauf.
Zwei Implementierungen werden erstellt: Trumpf-Quartett und ein Fantasy-Kampf-Spiel (z. B. Elfen gegen Hexen).
Persistence
Speicherung von Spielständen sowie Eigenschaften (z. B. Trumpfkarten, Fantasy-Figuren) in einer Datenbank.
Backend
Anstelle der Konsole wird das Spiel über eine REST-API mit Spring Boot zugänglich.
Frontend
Zum Abschluss erhält das Spiel ein ansprechendes Web-Frontend.
Das Lernprojekt erstreckt sich über rund 11 Monate und läuft parallel zum Modulplan.
Die Projektaufgaben orientieren sich jeweils am aktuellen Ausbildungsstand.
Es stehen zwei Umsetzungen zur Auswahl:
Baue ein simples Logging-Package mit statischen Hilfsfunktionen. Das Package schreibt strukturierte Log-Zeilen in eine Datei und kann manuell getestet werden.